Montag, 3. März 2014

Oauf! En Schnäpsle dringe gehe!

Eigentlich bin ich zu Karneval gerne dort, wo auch der rheinisch Karneval gefeiert wird. Ob ich dafür in meiner Wahlheimat Düsseldorf bin, oder zu Hause an der Mosel ist relativ egal. Die Stimmung ist überall gut. Doch dieses Jahr bin ich ganz bewusst geflüchtet, weil ich endlich mal die Fasnet in Baden-Württemberg kennen lernen wollte.

Am Samstag ging es also in das verschlafene Örtchen Altheim bei Horb. Von den Kostümen und den aufwendigen Masken war ich begeistert! Überall klingelte es und rasselte es von den mit Glocken behangenen Narren-Kostümen. Die Marschkapellen spielten laute Musik und auf den Umzugswägen wurden Lagerfeuer gezündet um die Straßen von Altheim zuzuqualmen.



Die Hexen, Gnome und Waldschrate heizten die Stimmung auf, indem sie an die Kinder Süßigkeiten verteilten und die älteren Schaulustigen mit kleinen Klopfern und Likören versorgten. Sie rannten aber auch rum und erschreckten die Leute oder nahmen sie im wahrsten Sinne des Wortes auf den Arm.

Hexe mit Zuschauer auf dem Arm

Einer hat mich geschnappt und mit den Worten: "Oauf! En Schnäpsle dringe gehe!" in ihren Wagen gezerrt. Dort gab es einen Kirchschnaps und einen Klaren, damit man nicht verdurstet.

Doch wer seine kompletten Unterlagen für die Übernachtung zu Hause vergisst, der kommt bei der verzweifelten Suche nach seiner Unterkunft automatisch mit den Einheimischen ins Gespräch. Als ich am Anreisetag begeistert davon erzählte, dass ich als Düsseldorfer unbedingt mal die Alemannische-Fastnacht erleben wolle, hat man mich sofort nach Schramberg zur Da-Bach-na-Fahrt geschickt. Bei dem Zug, der jedes Jahr am Rosenmontag um 13 Uhr startet, fahren die Narren in riesigen Bütten einen Bach hinunter, bei denen selbstverständlich nur die wenigsten auch trocken unten ankommen.
Das klang so verrückt, dass ich Rosenmontag unbedingt dahin fahren musste. Wie verrückt das ganze dann in echt aussieht lässt sich aber nur schwer in Worte fassen. Am besten seht ihr euch das selber an.


Die Fahrt nach Schramberg hat sich absolut gelohnt! Einen Fastnachtsumzug auf dem Wasser habe ich noch nie gesehen. Es war nur etwas schade, dass die meisten Zuschauer nur sehr verhalten am Geländer stand und dem Spektakel zuschauten. Die Stimmung hätte generell lustiger sein können. Ich habe mir an dem Nachmittag den Spaß trotzdem nicht nehmen lassen.
 
Eröffnung der Da Bach na Fahrt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Google+