Freitag, 28. Februar 2014

Pascal hat einen Platz reserviert

Heute bin ich an meinem nächsten Ziel angekommen. Es ist Freudenstadt im Schwarzwald. Und diesmal bin ich nicht mit dem Zug gefahren, sondern habe meinen Opel Corsa Gassi geführt.



Sieht man sich den Winter in diesem Jahr an, fehlte mir die letzten drei Monate vor allem eins, Schnee. Das musste sich ändern. Ich fing also vor drei Wochen an, in meinem Bekanntenkreis zu fragen, wer im Schwarzwald Ski fahren gehen möchte. Da ich unbedingt am Karnevalswochenende fahren wollte, konnte sich aber keiner so richtig dafür begeistern lassen. Aus einem Skiurlaub wäre eh nichts geworden, da selbst hier in den Bergen kein Zentimeter des gefrorenen Wassers liegt.
Zimmer habe ich Dienstags vor Abreise reserviert und mich gleichzeitig auch beim Portal Mitfahrgelegenheit.de angemeldet. Nur einen Tag später hatte ich schon die erste Zusage von Düsseldorf nach Karlsruhe.

Wichtig zu wissen ist, dass mein Bruder Pascal heißt. Es dürfte also niemanden wundern, dass ich irritiert was als ich die E-Mail bekam: "Pascal hat einen Platz reserviert". Mir schossen sofort zwei Fragen durch den Kopf: "Woher weiß das Portal bitte, dass ich einen Bruder habe, der Pascal heißt?" und "Warum sollte mein Bruder eine Fahrt von Düsseldorf nach Karlsruhe buchen?" Das es noch mehr Leute mit dem Namen geben könnte war mir in dem Moment total abwegig.

Am Freitag bin ich direkt nach der Arbeit um 13 Uhr gestartet und habe Pascal am Hauptbahnhof abgeholt. Bis um 16:30 mussten wir in Darmstadt sein, um noch einen weiteren Gast einzusammeln. Langweilig wurde es nicht, dann wir haben die ganze Fahrt über gequatscht.
Pünktlich in Darmstadt angekommen, wollten der Beschilderung zum Bahnhof folgen, konnten uns aber nicht entscheiden, ob wir zum Ost-Hauptbahnhof oder West-Hauptbahnhof fahren sollen. Was ist das denn bitte? Heißt es nicht Hauptbahnhof, weil es der wichtigste Bahnhof der Stadt ist? Und Darmstadt meint gleich zwei "wichtigsten Bahnhöfe" haben zu müssen. Dass macht keinen Sinn und ist für jemanden ohne Ortskenntnisse einfach unverständlich. Auch das Navi konnte nicht weiterhelfen, weil auch das nicht sagen konnte ob wir nach Ost oder West müssen. Wie sich herausgestellt hat, hieß unser Ziel Hauptbahnhof-Ost, wo wir die zweit Mitfahrerin mitgenommen haben.

Kurz vor Karlsruhe haben wir uns darüber ausgelassen, wie problemlos die ganze Fahrt verlief. Bis auf etwas zäh fließenden Verkehr auf dem Kölner Ring war alles super gelaufen. Kaum gesagt, landeten wir in einem viel zu langem Stau. Eigentlich war es nicht mehr weit, aber für die letzten 20 Kilometer Fahrstrecke brauchten wir eineinhalb Stunden Fahrzeit. Die wäre ich mit dem Rad schneller gefahren!
Endlich aus dem Verkehrschaos raus habe ich die Beiden an den Hauptbahnhof gebracht. Sie haben mir den vereinbarten Preis bezahlt und Trinkgeld gab es auch noch dazu.

Zum ersten Mal habe ich ein Mitfahrerportal genutzt und ich war begeistert! Pascal war ein super Fahrgast, den ich jederzeit wieder mitnehmen würde. Wir haben praktisch die gesamte Fahrt über gequatscht und es war eine echt lustige Fahrt. Ich glaube ja nicht, dass man immer so viel Glück hat, aber mein erstes Mal Mitfahrgelegenheit war ein voller Erfolg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Google+