Samstag, 18. Januar 2014

Lehm und Stroh zum Essen

Da ich relativ spät aufgestanden bin und auch gegen 11 Uhr gefrühstückt hatte, war ich bis spät in den Nachmittag hinein nicht hungrig gewesen. Um 16 Uhr musste dann aber doch etwas in den Bauch rein. Was typisch magdeburgerisches sollte es sein. Ohne zu wissen, was das eigentlich ist, habe ich nach bürgerlicher Küche gesucht.

Fragt man Google nach deutscher Küche in Magdeburg, findet man so viele Möglichkeiten, dass man sich kaum entscheiden kann. Gut klingen sie alle. Die Bötelstube, die Hegel-Bierbar oder die Stadtfeldklause sind nur einige davon. Doch entschieden habe ich mich für den Ratskeller, der im alten Rathaus ist.

Er ist direkt in der Innenstadt am alten Marktplatz. Dort angekommen, wird man von der Statur des Magdeburger Rolands empfangen. Am Eingang wurde man herzlich eingeladen, einzutreten und dass man das Glück hat,  zwischen 15 und 17 Uhr das Essen zum halben Preis zu genießen. Ideal für notorische Spätaufsteher und Studenten.

Der Magdeburger Roland
Der Ratskeller ist genau das, was man sich darunter vorstellt - rustikal. Das hohe Kellergewölbe mit seinen massiven, gemauerten Säulen bietet einfach das perfekte Ambiente für ein Restaurant dieser Art. Die dunklen, massiven Möbel leisten ebenfalls ihren Beitrag.




Gerichte, wie die Ratsherrenplatte oder der Senatorenteller klangen schon mächtig, aber traditionelle Magdeburger Küche war es leider nicht. Ich hatte mich eigentlich schon auf den Senatorenteller eingeschossen, als ich das "Magdeburger Bötel mit Lehm und Stroh" auf der Karte sehe. Was mich erwarten würde konnte ich vorher nicht genau sagen, aber ich war ja schließlich hier her gekommen, um eine lokale Spezialität zu essen. Als Getränk sollte ein Schwarzbier am besten dazu passen. 

Lange warten musste ich nicht. Ein Bötel ist ein gekochtes Eisbein mit Ebsenmuß (Lehm) und Sauerkraut (Stroh). Dazu gab es eine einsame Kartoffel.
Was soll ich sagen? Das Essen war absolut klasse. Der Kellner hat nicht zuviel versprochen, als er sagte, dass das Fleisch sehr zart sei. Ich habe schon lange nicht mehr so zartes Fleisch gegessen. Auf den Meerrettich und den Senf habe ich zwar verzichtet, aber sonst war das Essen so gut und so reichlich, dass ich es jedem nur empfehlen kann, mal ein Bötel mit Lehm und Stroh zu probieren.


Magdeburger Bötel mit Lehm und Stroh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Google+