Sonntag, 2. Juli 2017

Mit dem Rad durch Europa

Weite Reisen mit dem Rad stellten sich als nicht besonders leicht heraus. Bevor ich irgendwie fortfahre, muss ich klären: 
  • Wie bekomme ich den Drahtesel 2000 Kilometer quer durch Europa?

Mit dem Auto wollte ich nicht fahren. Daher war die einzige realistische Variante für mich, die Fahrt mit dem Bus.
Flixbus war die einzige Busgesellschaft, die ich finden konnte, die damit wirbt, das Fahrrad entweder auf einem vorhandenen Fahrradträger oder in eine Fahrrad-Reisetasche als Sondergepäck mitzunehmen. Da es auf meiner Busstrecke anscheinend keine Fahrradhalterung gibt, brauche ich zunächst eine Reisetasche.

Das ist gar nicht so leicht wie es klingt. Denn sie muss zwei Dinge erfüllen:
  1. Mein Rad muss mehr oder weniger geschützt eingepackt sein
  2. Ich muss die Tasche auf meinen Radtouren im Rucksack verstauen können
Keiner der Radläden in Düsseldorf konnte mir dabei weiterhelfen, weil das ein so extremes Nischenprodukt sei, dass das wirklich niemand auf Lager habe. Es konnte mir aber auch keiner der Läden sagen, was ich denn idealerweise verwenden könne.
Erst ein freundlicher Outdoor-Laden, in der Stadt gab mir den entscheidenden Tip, ich solle die Reisetasche von Scott kaufen.

Das habe ich dann auch gemacht. Sollte mein Rad dort komplett unter kommen, würde ich die Bustickets nach Rumänien kaufen.

In die Tasche soll das Rad mal hinein passen?

Das könnte klappen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Google+