Dienstag, 1. April 2014

Eine Bleibe ohne Internet buchen

Dienstag vor der Abreise hätte ich fast aufgeben müssen, wirklich alles offline zu machen.
Schon mal probiert, heutzutage ein Hotelzimmer ohne Internet oder eine gültige E-Mailadresse zu buchen? Das ist inzwischen fast unmöglich. Im Reiseführer fand ich die Apartment Gästeträume, die von der Beschreibung her sehr gut klangen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis klang ziemlich gut. Ich musste mich aber auch komplett auf den Reiseführer verlassen. Googeln oder ein Blick auf die Homepage wären vor 25 Jahren auch nicht möglich gewesen.

Also schnappte ich mir mein Telefon und rief an. Kaum habe ich gesagt, dass ich ein Einzelzimmer buchen möchte, verwies man mich auf das Online-Portal. "Tut mir leid, aber ich kann in diesem speziellen Fall leider keine Online-Buchung machen" antwortete ich. Auch eine SMS-Buchung war mir nicht möglich gewesen. Verständlicherweise stutze die Dame am anderen Ende und wollte wissen, warum das alles nicht ginge. Kurz erklärte ich ihr mein Ziel, diese Reise ohne technischen Schnickschnack hinzubekommen und darüber in einem Blog zu schreiben. Das fand sie anscheinen so witzig, dass sie sich auf den skurrilen Anrufer aus Düsseldorf einlässt und die Buchung telefonisch akzeptiert. Als sie dann auch noch auf den Wochenendrabatt hinwies, war ich total begeistert. Ich müsste jetzt nur noch die Anzahlung von 50 Prozent tätigen. Das wäre üblich so. Ich bekam am Hörer einen hoch roten Kopf, weil ich schon wieder um Kulanz bitten musste, denn eine Vorauszahlung kann ich nicht machen. Meine Bank ist im Hunsrück und Online-Banking ist bei einem Offline-Projekt Tabu. Leicht verzweifelt aber noch immer amüsiert willigte mein Gegenüber erneut ein. Wir einigten uns jetzt darauf, dass wir uns am Freitag um 15 Uhr vor dem Apartment treffen und ich das Geld für die zwei Nächte in Bar direkt bezahle.

Ich habe geahnt, dass die Hotelbuchung nicht leicht wird, aber das es so schwer wird, hätte ich nicht gedacht. Ein Dank geht an die nette Dame, die sich auf diesen verrückten Deal einließ.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Google+