Es ist Donnerstag Abend der 2. Januar 2014. Wir treffen uns eigentlich immer Montags in Düsseldorf zum Klettern. Die lange Weihnachtspause von sage und schreibe 10 Tagen ließ aber keinen daheim ruhig rum sitzen und so treffen wir uns schon ganz früh im Jahr. In der vierköpfigen Runde wird über das Weihnachtsfest, wilde Silvesterfeiern und die guten Vorsätze von denen eigentlich keiner welche hat, geplaudert.
Wir beraten auch darüber, welche Kletterurlaube wir dieses Jahr machen könnten. Die einen wollen nach Frankreich, da waren wir schon und wollten unbedingt noch mal hin. Ich schlage die Klettergebiete auf Mallorca vor. An einem verlängerten Wochenende müssen wir aber noch mal ins Frankenjura in Bayern, heißt es weiter in der Runde. Ja, die Ziele in Deutschland sind auch ziemlich gut. An einem verlängerten Wochenende zu viert ins Auto gesetzt und los gefahren.
Alle sind sich einig, dass man solche spontanen Reisen viel zu selten macht. Alleine in Deutschland gibt es noch so viel zu sehen "oder wart ihr schon mal in Magdeburg?" fragt jemand in die Runde. Keiner. Eigentlich müsste man da mal hin. Es war sogar noch keiner in jedem Bundesland gewesen. Und plötzlich hatte ich einen leicht verspäteten Vorsatz für das Jahr 2014:
In 12 Monaten alle 16 Bundesländer bereisen.
Die Kletterrunde fand die Idee super, war sich aber nicht sicher ob man es schafft. Das bedeutet nämlich alle 3 Wochen wo anders zu sein. Ich werde es versuchen.
Es wird spannend, was Deutschland alles zu bieten hat und wie facettenreich unsere Republik ist. Als erstes fahre ich in die Stadt, die den Stein ins rollen gebracht hat, die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt. Ob ich schon mal in Magdeburg war, werde ich bald mit "Ja" beantworten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen